Musiker

Ernst Weissensteiner

Ernst Weissensteiner
Photo: Bubu Djumic

Geboren 1965 in der Steiermark.

Kontrabassstudium an der Universität für Musik in Wien bei Ludwig Streicher.

1989 erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung und Zuerkennung eines Würdigungspreises durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst.

Noch während des Studiums wurde Ernst Weissensteiner Mitglied der Wiener Symphoniker, wurde 1990 Solobassist des Orchesters und leitet seit 1997 eine Kontrabassklasse an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Uraufführungen zahlreicher Solowerke für Kontrabass, regelmäßige Konzerttätigkeit im Ensemble Modern Frankfurt, Klangforum Wien, Chamber Orchester of Europe, Konzerte mit Joe Zawinul, Ingrid Jensen, Ernst Kovacic, Milan Turkovic, dem Haydn Trio Wien, EOS Quartett, Aron Quartett, Wiener Kammerensemble, Vienna Symphony Jazz Project, Vienna Bass&oon Quartett, Dolby's Around und dem Kontrabass-Sextett Bass Instinct zeugen von stilistischer Lebendigkeit.